Die UEFA EURO 2024 macht den Friedensplatz zur zentralen Anlaufstelle für Fußballfans: Während des gesamten Turniers lockt in der dortigen Fan Zone ein buntes Angebot aus Public Viewing, Konzerten, Aktionen und Gastronomie ins Herz der City.
Mitfiebern, jubeln, eine gute Zeit haben – das ist ab dem 14. Juni täglich auf dem Friedensplatz möglich. Denn der wird für vier Wochen zur lebendigen Fan Zone und lädt Fußballbegeisterte aus Nah und Fern zum gemeinsamen Feiern ein. Wie schon bei früheren internationalen Turnieren, etwa dem „Sommermärchen“ im Jahr 2006, wird es dort auch ein Public Viewing geben. Zum umfangreichen Begleitprogramm gehören außerdem Auftritte lokaler Bands und die Möglichkeit, sich an Tischkickern oder im eSport zu versuchen. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei.
Leinwände an der Friedenssäule
Der Friedenssäule kommt dabei eine besondere Funktion zu, sie wird zum würfelförmigen Fernseher. Vier LED-Wände mit einer Fläche von jeweils 15 Quadratmetern werden um die Säule herum befestigt. Sie sorgen dafür, dass die Zuschauer*innen auf dem Platz die Spiele von allen Seiten aus verfolgen können. Live übertragen werden alle 51 Begegnungen des Turniers, von der Eröffnung bis zum Finale am 14. Juli. Findet kein Spiel statt, sind auf dem LED-„Cube“ Videos zur Europameisterschaft und zur Host City Dortmund zu sehen. Unter dem Cube bietet ein Rundumsteg Platz für Moderator*innen, die durch das Programm führen.