„Kulturmeile“ an zwei Tagen und acht Orten – und ganz in Pink

Neue Großveranstaltung als Meilenstein für die Kulturstätten
© Stadt Dortmund
Teilen Sie diesen Beitrag

Was verbindet das Dortmunder U, den Dortmunder Kunstverein, die VHS, das Fußballmuseum, die Bibliothek, den „schauraum: comic + cartoon“, das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte und das domicil? Als Kulturstätten liegen sie eng beieinander, praktisch aufgereiht wie auf einer Perlenkette. Bislang fällt das noch kaum auf, doch das soll sich ändern. Diese Kulturmeile in der City tritt jetzt gemeinsam auf – und eine neue, zweitägige Großveranstaltung kündigt sich an. Acht Orte machen am zweiten Maiwochenende, 13. und 14. Mai, gemeinsam Programm. In den Einrichtungen und draußen auf der Strecke, jeweils von 12 bis 21 Uhr: mit Ausstellungsführungen, Lesungen, Kreativ-Workshops, Konzerten, Poetry Slams, Bücherflohmarkt, Architekturführungen, Stadtspaziergängen, Walking Acts, Marching Bands und vielem mehr. So werden Vielfalt und Dichte der künstlerischen und kulturellen Einrichtungen in der Dortmunder City erlebbar. Sämtliche Angebote der Kulturmeile sind kostenfrei.

Das gedachte Band der Kulturmeile wird an diesen beiden Tagen auch sichtbar gemacht: Farbiges Licht und aufgesprühte Logos auf dem Pflaster weisen den Weg von Meilenstein zu Meilenstein – ganz in Pink. Ob Dortmunder*innen oder Tourist*innen aus der Region – die Kulturmeile lädt dazu ein, die vielen Extra-Angebote und die einzelnen Stationen genauer zu erkunden.

Nach diesem Event zum Auftakt wird die Entwicklung der Kulturmeile weitergehen und künftig vielleicht auch weitere Orte einbeziehen.

Das ganze Programm und alle Details zur Kulturmeile gibt es hier: kulturmeile-dortmund.de

%_content%
%_content%
%title%
%content%