Event-Highlights in der City

Das Microfestival verwandelt die Innenstadt in einen quirlig-bunten Zirkus. © Roland Gorecki
Teilen Sie diesen Beitrag

In der Innenstadt und auf den City-Plätzen pulsiert das Sommer-Leben: Noch über den ganzen August hinweg, im September und bis Anfang Oktober dürfen sich Besucher*innen auf ein vielfältiges Open-Air-Kulturprogramm freuen: Konzerte, DJ-Sessions, Lesungen, Theater und Kleinkunst, Straßenfeste, Denkmäler oder ein mobiles Planetarium. Einige ausgewählte Tipps für die kommenden Wochen:

Das MICRO!FESTIVAL ist wieder da

28 Ensembles, Künstler*innen und Bands aus zwölf Ländern verwandeln am Freitag, 11. August, und Samstag, 12. August, die Innenstadt in einen quirlig-bunten Zirkus. Auf charakteristisch-farbenfrohen Bühnen, den „Cubes“, die schon aus der Pandemiezeit bekannt sind, präsentieren sie Weltmusik, Straßentheater und Kleinkunst. Die Bühnen stehen in der Kleppingstraße, auf dem Alten Markt und auf dem Reinoldikirchplatz. Auch die Straßen selbst werden zum Ort des Geschehens: Charmant-kuriose Walking Acts verzaubern die Besucher*innen, Akrobatik sorgt für Staunen und Tanz-Performances bewegen Körper und Seele.

Mehr erfahren

Kultur satt im Sommer am U

Umsonst und draußen gibt es noch bis Mittwoch, 30. August, echtes Festival-Feeling – beim „Sommer am U“. Dafür werden die Container auf dem Vorplatz des Dortmunder U wieder zur Bühne. Unterschiedlichste Akteur*innen der Dortmunder Kulturszene kuratieren die breite Palette an Events. Zum Abschluss bringt das RuhrFolkFestival Ende August handgemachte Live-Musik auf den Platz: Folk, Folk-Rock und Akustik-Pop/Rock.

Mehr erfahren

Sternstunden mit „Universe on Tour“

Im bundesdeutschen Wissenschaftsjahr 2023 kommt die Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“ in den Park der Partnerstädte. Vom 16. bis 20. August lädt dort ein mobiles Planetarium mit 15 Stationen die Besucher und Besucherinnen auf eine Reise ins Weltall ein. Die Gäste dürfen sich freuen auf eine spannende Planetariums-Show und Einblicke in aktuelle Erkenntnisse der astronomischen Forschung. Eine Begleitausstellung informiert zur Rolle von Licht als Informationsträger und zeigt die Auswirkung von Lichtverschmutzung auf die Umwelt.

Mehr erfahren

Vielfalt beim Straßenfest der Tamilen

Der Verein für tamilische Künstler e.V. lädt von Freitag, 1. September, bis Sonntag, 3. September, wieder zum Straßenfest der Tamilen – im Park der Partnerstädte, am Dortmunder U, auf der Leonie-Reygers-Terrasse und in der Emil-Schuhmacher- Straße. Internationale Künstler und Künstlerinnen aus verschiedensten Kunstrichtungen bereiten ein farbenfrohes Fest für die Verständigung zwischen den Kulturen. Bei vielseitigen Auftritten, an Ständen mit traditioneller Kleidung und beim Genuss der tamilischen Küche können die Besucher*innen gemeinsam feiern und in die Kunst und Kultur der Tamil*innen eintauchen.

Mehr erfahren

Tag des offenen Denkmals

Zum 30. Mal nimmt Dortmund am Sonntag, 10. September, am bundesweiten Tag des offenen Denkmals teil. Viele Denkmäler und Ehrenamtliche im ganzen Stadtgebiet, auch in der City, beteiligen sich am gesamten Wochenende mit eigenen Angeboten. Unsere Tipps: Führungen durch das VHS-Gebäude in der Kampstraße 47, die sich mit der für die 70er-Jahre typischen monumentalen Architektur befassen. Mit einer StadtPilgerTour können Interessierte die Umgebung der Kirche St. Petri erkunden, die nach eineinhalbjähriger Innensanierung wieder ihre Türen öffnet. Eine Reise in die Vergangenheit bietet die Route Mittelalter Ruhr: Die knapp zweistündige Tour durch die City befasst sich mit der Frage, was Denkmäler in Gegenwart und Zukunft leisten. Zu Besichtigungen laden auch ein: die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache, das Baukunstarchiv NRW, das ehemalige Gesundheitshaus, das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte und viele andere.

Mehr erfahren

%_content%
%_content%
%title%
%content%