UmsteiGERN – Dortmunds Kampagne für klimafreundliche Mobilität

© Roland Gorecki
Teilen Sie diesen Beitrag

UmsteiGERN-Botschafter*innen sind in der Dortmunder Innenstadt kaum zu übersehen. Authentische Dortmunder*innen werben seit zwei Jahren auf Plakaten, am Rathaus sowie in Radiospots im Rahmen der UmsteiGERN-Kampagne für klimafreundliche Mobilität.

Unter dem Motto „UmsteiGERN. Du steigst um. Dortmund kommt weiter.“ kommuniziert die Stadt Dortmund seit zwei Jahren 16 Maßnahmen des EU-Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt. Ziel der Kampagne ist es, den Anteil derer, die klimafreundlich und emissionsfrei – also zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus und der Stadtbahn oder auch elektrisch – in die City kommen, bis zum Ende des Jahres 2022 deutlich zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist jede*r gefragt.

Möglichst viele Dortmunder*innen sollen von dem EU-Förderprojekt und den baulichen, planerischen und organisatorischen Maßnahmen sowie der Förderung von Elektromobilität in Unternehmen und dem Mobilitätsmanagement in Schulen, Kitas und Unternehmen erfahren. Darum werden alle diese Maßnahmen auch online unter dortmund.de/emissionsfrei sowie auf der Kampagnenwebsite umsteigern.de veröffentlicht.

Autofreies FestiWall als Highlight

Höhepunkt der UmsteiGERN-Kampagne war das autofreie FestiWall am 12. Juni 2022 auf dem Wallring: Mehr als 17.000 Dortmunder*innen haben auf dem für Autoverkehr gesperrten Schwanen- und Ostwall einen ganzen Tag lang an Bierzeltgarnituren friedlich und fröhlich bei strahlendem Sonnenschein klimafreundliche Mobilität gefeiert. Wer wollte, konnte den ganzen Wall umradeln, um die Potenziale des Wallrings einmal ohne Autoverkehr zu erfahren. Dieses Erlebnis hat so viele Dortmunder*innen begeistert, dass der Wunsch nach Wiederholung laut wurde.

Außerdem hat das gemeinsame klimafreundliche Erleben beim FestiWall die Diskussion über eine Umgestaltung des Wallrings um die praktische Erfahrung ergänzt. Dieser Schwung soll genutzt werden, um auch nach Ablauf des EU-Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt Ende 2022 den Diskussionsprozess für einen fahrrad- und fußgängerfreundlicheren Wallring fortzuführen. Auch dabei werden wieder alle Dortmunder*innen gefragt sein.

Mehr Infos zur UmsteiGERN-Kampagne unter: www.umsteigern.de

%_content%
%_content%
%title%
%content%