Event-Highlights des Jahres

© Roland Gorecki
Teilen Sie diesen Beitrag

In der Innenstadt und auf City-Plätzen wird auch in diesem Jahr jede Menge los sein. Auf die Besucher*innen wartet ein Programm mit viel Abwechslung: von kulinarischen Events über musikalische Highlights und kulturelle Angebote bis hin zur farbenfrohen Demo. Hier ein kleiner Ausschnitt des vielfältigen Event-Kalenders 2023:

Cityring-Konzerte kehren zurück

Nach drei Jahren Coronapause kehren die Cityring-Konzerte auf den Friedensplatz zurück. Von Freitag, 18. August, bis Sonntag, 20. August, bereiten die Dortmunder Philharmoniker mit gleich vier Open-Air-Events und hochkarätigen Stargästen ihrem Publikum ein Comeback auf der großen Freiluftbühne.

Den Anfang macht wie immer die Opern-Gala, am Samstag folgt dann die Musical-Gala mit den Publikumslieblingen Patricia Meeden, David Jacobs und Morgan Moody. Der Sonntag ist zweigeteilt: Zunächst findet am Vormittag das Familienkonzert mit der Orchestererzählung „Heidi“ statt, bevor am Abend die Filmmusik-Gala den krönenden Abschluss bildet. Musikliebhaber*innen können sich also auf Highlights in einzigartiger Atmosphäre freuen.

Mehr erfahren

Gourmedo – Festival der Kulinarik

Mit neuem Veranstalter, aber bewährtem Konzept lädt die „Gourmedo“ von Donnerstag, 29. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, wieder Feinschmecker*innen zum Schlemmen ein. Beim „Festival der Kulinarik“ präsentieren viele der heimischen Gastronom*innen erneut ihre Kochkünste und locken Gourmets mit Spezialitäten im Piazza-Ambiente auf den Friedensplatz.

Mehr erfahren

Paradiesgarten und Pop-up-Biergarten

Der Paradiesgarten vor der Reinoldikirche kommt in diesem Jahr als Garten für alle Sinne daher: Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen. Ein intimes Idyll mit Aufenthaltsqualität ohne Konsumzwang und mit vielen Anregungen für Hobbygärtner*innen. Erneut wird eine Mini-Bühne für kulturelle Kleinkonzerte in den Garten integriert – kuratiert von DORTMUND KREATIV.

Erstmals eröffnet am Donnerstag, 15. Juni, zusätzlich ein Pop-up-Biergarten in Kleingarten-Optik zwischen dem Reinoldiforum und P&C. Hochtische, Hocker und Lounge-Sofas aus Europaletten werden im „Upcycling“-Look daherkommen. Den Schankgarten betreiben wird Schausteller Patrick Arens. Der Aufbau des Paradiesgartens beginnt am 22. Mai, die Eröffnung ist für Montag, 12. Juni, geplant. Während der Garten der Sinne bis zum 30. September bleiben wird, verabschiedet sich der Biergarten schon im August wieder.

Bunt, bunter, Christopher Street Day

Regenbogenfahnen, ausgefallene Kostüme und laute Musik – der Christopher Street Day ist eine Demonstration für Gleichberechtigung und gleichzeitig eine große Party.

Auch Dortmund feiert jedes Jahr die „Pride Parade“. Schließlich geht es darum, ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz in dieser Stadtgesellschaft zu setzen. Bunt, laut, schrill, aber auch sehr informativ soll es wieder zugehen, wenn am Samstag, 2. September, mehrere Tausend ausgelassen tanzend, singend und feiernd durch Dortmunds Straßen ziehen.

Mehr erfahren

Abendliche Entdeckungstour durch Dortmunds Museen

Die Dortmunder DEW21-Museumsnacht lädt in diesem Jahr zum 23. Mal Kulturinteressierte jedes Alters ein, auf Entdeckungstour durch die Museen und Kulturstätten der Stadt zu gehen. Am Samstag, 23. September, reicht wieder ein einziges Ticket pro Person, damit sich die Türen aller Spielorte öffnen.

In der Innenstadt machen unter anderem das Dortmunder U, das Deutsche Fußballmuseum, das Kindermuseum Adlerturm und die Stadtkirchen mit. Darüber hinaus finden viele Events und Aktionen draußen auf den Plätzen der City statt.

Mehr erfahren

%_content%
%_content%
%title%
%content%